Al Stewart - The Originals 3 CD Set

06.10.2019 18:39
#1 Al Stewart - The Originals 3 CD Set

alstewart.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

CD 1: YEAR OF THE CAT (Erschienen: 1976)
CD 2: TIME PASSAGES (Erschienen: 1978 )
CD 3: RUSSIONS & AMERICANS (Erschienen: 1993)

3 CD Set Veröffentlichung: 1997 von EMI UK

----------------------------------------------------

Das dieses 3 CD Set im Pappkarton mal so "rar" werden würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. In diesem Pappkarton, befinden sich in "Miniaturgröße" die originalen LP Cover, so wie sie zu seiner Zeit auf Vinyl erschienen sind. Das ganze ist auf CD-Größe geschrumpft und in ihnen befinden sich jeweils ebenfalls mit Karton geschützt, die 3 CD's wieder. Diese Alben wurden auch nicht remastert, oder überhaupt in irgend einer Form bearbeitet. Trotzdem ist die Qualität hervorragend, daß nur mal am Rande...

Dieses 3 CD Set wurde bei der Veröffentlichung sehr günstig angeboten, und ich zahlte nur 14,95 DM dafür, also ca. 7,50 €. Für drei CD's ein Super-Schnäppchen, keine Frage.

Allerdings hat mich bei der Recherche nach dieser Kartonveröffentlichung eines doch sehr gewundert. Erstens findet man praktisch nicht mal eine Hand voll Infos dazu und zweitens gibts diese in Holland gepresste Compilation nirgends mehr zu kaufen. Einzigst bei "E-bay" gab es mal einen Verkäufer, der hierfür sage und schreibe 65 € dafür verlangte..... (vor Jahren).

Ich vermute mal das hier nur eine kleine Auflage erschienen ist und deshalb dieser hohe Preis zum Verkauf gehandelt wurde. Da ich selbst meine CD's nur mit Samthandschuhen anfasse (also nicht wörtlich gemeint), werde ich diese Box mal sehr gut hüten, wer weiß was die "später" mal Wert ist. Da auch keine Cover zu finden sind, habe ich mein Exemplar eingescannt, was auch rechtlich voll in Ordnung geht, da ich diese ja bezahlt, bzw im Original besitze.

Year Of The Cat & Time Passages wurden von Alan Parson produziert, wobei eigentlich nur das erst genannte in aller Form überzeugen kann. Russions & Americans hingegen klingt natürlich schon sehr viel moderner und auch hier sind mit unter ein paar gute Lieder drauf. Hier ist das bekannteste der erste Song Lori, Don't Go Right Now.

Wer als Sammler an dieses "Paket" mal günstig herankommen sollte (Flohmarkt etc), dem rate ich dieses zu kaufen. Denn wie ich schon oben erwähnte wird diese 3er Disc sehr hoch gehandelt....

Hier mal 2 der bekanntesten Auszüge von "Year Of The Cat":

Antworten

Beitrag melden
07.10.2019 20:24
#2 RE: Al Stewart - The Originals 3 CD Set
Moderator

Das ist toll, wenn man solche Raritäten besitzt! On the Border kenne ich und gefällt mir auch, ansonsten habe ich von ihm eigentlich noch nichts gehört oder nicht viel...Auf jeden Fall danke dafür, dass Du das mal eingestellt hast, Norman!

Antworten

Beitrag melden
11.10.2019 14:45 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 14:46)
#3 RE: Al Stewart - The Originals 3 CD Set

Ach....ganz vergessen zu erwähnen....

Ich hatte vor Jahren schon einmal danach recherchiert, was nur an Hand der "EAN-Nummer" möglich war. Damals wurde mir dieses 3-CD Album noch in der Datenbank angezeigt, aber Heute gibt es dieses Werk nicht mehr, es ist wie "weggezaubert".

Aber nicht nur das....
Diese "EAN-Nummer", spuckt bei Google und sogar bei "Discogs.com" (große CD/LP Datenbank), plötzlich nur das Album "Russions & Americans" aus

Also so was, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Eigentlich gibt es so etwas auch gar nicht, dass eine EAN-Nummer eines einzigen Albums, identisch mit einem 3 CD-Album ist. Es gibt zwar gleiche EAN-Nummern eines "einzigen Albums", auch bei jenen die zB. ein "Re-Release" erhielten, aber das hier mit dem 3 CD-Album, ist schon mehr als merkwürdig.

Wäre es zB. ein so genanntes "Bootleg", so könnte man das ja noch nachvollziehen. Aber 1. war das damals eine offizielle Veröffentlichung in England und 2. stammt diese Box ja aus dem Hause "EMI". Zudem wurde die Box ja sogar hier bei mir im großen einheimischen Elektroladen verkauft.....

Kurz um;
ich erhalte also nun im Internet absolut keine Informationen mehr darüber, was diese Box eigentlich an Wert besitzt. Schon sonderbar, denn man sagt ja "das Internet vergisst nie". Aber hier, scheint es wohl voll zu zutreffen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!