Rush - Moving Pictures

23.04.2018 15:48 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 20:46)
#1 Rush - Moving Pictures
avatar



Rush1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Erschienen: 1981


Tracks:
1. Tom Sawyer 4:35
2. Red Barchetta 6:08
3. YYZ 4:26 (Instrumental)
4. Limelight 4:21
5. The Camera Eye 10:58
6. Witch Hunt 4:45
7. Vital Signs 4:44


-------------------------------------------------------------------------------------

Viele Jahre habe ich die kanadische progressiv-Rock Band RUSH aus den Augen verloren, bis ich sie durch den Song "Tom Sawyer" wieder entdeckte. Die Band wurde bereits schon 1968 gegründet, wieso aber ihr Debütalbum erst 1974 erschien, weiß ich leider auch nicht.

Wie üblich bei vielen Bands mit progressiven Stil, so spielt auch Rush diese rockig-melodischen Songs, die darüber hinaus und nicht anders zu erwarten mit einem Sänger aufwarten, der ebenfalls diese helle markante Stimme besitzt. Es ist schon merkwürdig, oder sollte ich eher sagen so gewollt, dass zB. auch Gruppen wie "Yes & IQ" und Konsorten mit hell-stimmigen Sängern besetzt sind.

Das dies nicht nur reiner Zufall ist, zeigen dann auch die ähnlich genutzen Oktaven beim singen, was anscheinend entweder so gewollt, oder einfach dem progressiven Rock seinen Stempel auftragen soll......ich weiß es nicht.

Hier mal die Hörproben und das Original-Video von "Tom Sawyer":

Rush - Tom Sawyer (Original Video)

Hörproben - Album


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!